Zur Startseite:www.berliner-gartentisch.de

Stiller Protest auf einer Wuhlebruecke am Kienberg: Gruen sind Heuschrecken; sie fressen unsere Natur leise und gierig auf - 2017 -

Inhalt

IGA 2017 Berlin: Naturzerstörung im Namen der Natur

Wuhleteich mit Kienberg - 15. Juni 2014 Das den Gaerten der Welt zugeschanzte Gebiet um Kienberg und Wuhletal soll mit einem 2 m hohen, bestachelten Metallzaun 2015 eingezaeunt werden
Lageplan des IGA 2017 Berlin-Geländes, 169 ha - 1 Million 690 tausend Quadratmeter, davon werden 127 ha frei zugängliches Gelände der Bevölkerung weggenommen Das Flaechenkonzept von 2013 fuer die IGA 2017 Berlin sieht eine voellige Verschandelung und Zerstoerung des Landschafts- und Naturgebietes Kienberg-Wuhletal vor Logo der Buergerinitiative Kienberg-Wuhletal - 100 Prozent Kienberg-Wuhletal - Rettet unsere Natur - IGA 2017 zerstoert sie nur

IGA 2017 Berlin: Vorne hui - hinten pfui!

NEIN! zur Einzäunung ab Oktober 2014!
NEIN! zur Natur- und Landschaftszerstörung!
NEIN! zur Geldverschwendung!
Fazit: NEIN! zur IGA "VOR ORT" im Kienberg-Wuhletal-Gebiet
JA! zu mehr Grün in Berlin! - Statuten der IGA-Ausrichter erfüllen!
JA! zu Versickerungsflächen, um den Grundwasserkörper unter Berlin aufzufüllen!
JA! zu frei zugänglicher Naherholung und Biotopverbund!
Fazit: JA! zur IGA dezentral in ganz Berlin!

Im noch heute gültigen Landschaftsplan für den Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf von 1994 steht:
Das Wuhletal [geplantes IGA 2017 Berlin-Gelände] ist vor jeglicher weiterer Bebauung zu bewahren.
[Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz Berlin: Landschaftsprogramm / Artenschutzprogramm 1994 Erläuterungsbericht]

Dessen Einzäunung und Bebauung für die IGA 2017 Berlin soll aufgrund eines privatrechtlichen Vertrages erfolgen - gegen geltendes Baurecht.

Durch Einzäunung und Umwandlung der ursprünglichen in gestaltete Natur wird ein für Berlin einmaliger Naturschatz und Landschaft zerstört und 300.000 Anwohner von der Naherholung sowie Ausflügler und Naturfotografen aus diesem beliebten Berliner Ausflugsgebiet ausgeschlossen.

Gleichzeitig bereitet die IGA 2017 Berlin den Boden für "gehobenen Wohnungsbau" = Luxuswohnungsbau, also Gentrifizierung (Mietervertreibung).

Das knapp halbjährige Event IGA 2017 Berlin sowie die kaum zu reparierende Natur- und Landschaftszerstörung kostet uns Steuerzahler über 100 Millionen Euro, die wegen Berlins klammer Kassen zu weiterem Finanzierungsrückstau bei Infrastruktur-, Verwaltungs- und Sozialaufgaben führen.

Die IGA 2017 Berlin ist der letzte Baustein zur Privatisierung der größten und schönsten Berliner Parkanlagen durch dessen Übertragung auf die privatrechtlich organisierte Grün Berlin Stiftung. Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum hat diesem Deal, den manche als Landraub bezeichnen, bereits zugestimmt.

Wir bezahlen also dieses knapp halbjährige Event IGA 2017 Berlin mit
  • Zerstörung eines wertvollen Natur- und Landschaftschatzes

  • Bezahl-Naherholung und steigenden Wohnungsmieten

  • über 100 Millionen Euro Steuergelder

  • Privatisierung unseres großen Schatzes an Stadtgrün
    (über 600 ha = über 6 Millionen Quadratmeter)

Arbeitseinsatz zum Erhalt des Großen Feuerfalters (FFH-Art) sowie
Forderung von Anwohnern: Der Zaun muss weg

Dies ist eine Unterseite der Seite Planungen für das zukünftige IGA 2017 Berlin-Gelände

s. auch
Verunreinigung der Wuhle in Berlin-Hellersdorf
In Vorbereitung der IGA Berlin 2017 fällt das Wuhletal trocken
Die Brücke über das Wuhletal, die verniedlichend Wuhlesteg genannt wird

Stand der Bearbeitung: 25.4.2015



s. auch: Sonnabend, 18. April 2015, 14 Uhr: IGA Berlin 2017 - Führung: Verlauf und Entstehung des Steges sowie
Protest-Picknick der Bürgerinitiative Kienberg-Wuhletal

2. Mahnwache gegen die Natur- und Landschaftsvernichtung im Kienberg-Wuhletal-Gebiet wegen der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 2017 Berlin neben den Gärten der Welt am 11. Januar 2015
IGA 2017 Berlin - Baustellenführung zum Baustart am Kienberg und Biesdorf-Marzahner-Grenzgraben am 12. Dezember 2014
Längs des Biesdorf-Marzahner-Grengrabens entstehen das Gartenband und die Kienberg-Terrassen

Was ist Vandalismus? / Beispiel: igs 2013, Hamburg / Beispiel: Robert-Koch-Park, Zepernick
Hausen hier die Vandalen? Impressionen zur Vorbereitung der IGA Berlin 2017, Ende Dezember 2014
Im Vorfeld der IGA Berlin 2017: Ist ALLES erlaubt? Defekter Bagger leckt seit circa 14 Tagen ungehindert ins Erdreich




Der Zaun ist ein Verbrechen

Anwohner sind der Meinung, dass der Zaun für die IGA Berlin 2017
im Landschaftsgebiet Kienberg-Wuhletal neben den Gärten der Welt illegal errichtet wurde.
Er sperrt Erholungssuchende aus und Tiere ein bzw.
verändern Arbeiten zur IGA Berlin 2017 deren Lebensraum, sodass mit dem Verlust
von dort etablierten Tierarten (und Pflanzenarten) gerechnet wird


Treffpunkt: Sonnabend, 25. April 2015, 10 Uhr vor Kompass, Kummerower Ring 42, 12619 Berlin-Hellersdorf

10 Menschen gingen die Strecke des zukünftigen IGA Berlin 2017-Gebietes an der Neuen Wuhle ab, um der Schmetterlingsart Großer Feuerfalter [Lycaena dispar], eine FFH-Art, die europaweit den höchsten Schutzstatus genießt, die Eiablage an seiner Raupen-Futterpflanze Großer Flussampfer zu ermöglichen. Seine Wirtspflanze, an der sich auch die Raupen verpuppen, sind im letzten Jahr häufig gemäht worden - sowohl im Frühjahr nach dem Verpuppen der Falter sowie nach der letzten Eiablage im Spätsommer. Nur wenige Pflanzen haben diese Mahden des Vorjahres überlebt, wie ich auf der Strecke, die ich abgegangen bin, bemerkt habe.
s. auch: Verunreinigung der Wuhle in Berlin-Hellersdorf



Inhaltsverzeichnis

Zurück zum Seitenanfang



Arbeitseinsatz zum Erhalt des Großen Feuerfalters im Wuhletal


Ein Streifenwagen fährt auf dem Wuhle-Wanderweg, der in der geschützten Grünanlage Fußgängern und Radfahrern vorbehalten ist


Dieser Große Flussampfer hat die Mahden 2015 überlebt. Die abgeschnittenen Spitzen seiner Blätter zeugen von der tiefen Einstellung der Mahdhöhe (dicht über dem Erdboden)
Am Großen Flussampfer legt der Große Feuerfalter seine Eier ab, und daran verpuppen sich auch seine Raupen.
Naturschutzverbände, wo seid Ihr?


Großer Flussampfer hat neu ausgetrieben
Das Ufer der Neuen Wuhle wurde 2014 kurz vor Ende der Puppenruhe und nach Ende der Eiablage des Großen Feuerfalters bis an die Uferkante und mit Bodenabschluss gemäht. Auch sollen Pflanzen des Großen Flussampfers ausgerissen worden sein, wie Anwohner berichteten.
s. auch: Verunreinigung der Wuhle in Berlin-Hellersdorf
Naturschutzverbände, wo seid Ihr?


Rote Liste-Art: Tintenfleck-Weißling alias Leguminosen-Weißling (Leptidea sinapis), Weibchen
(Die FFH-Art Großer Feuerfalter [Lycaena dispar] fliegt erst ab Mitte Mai).


Arbeitseinsatz an der Neuen Wuhle - Bei der Gelegenheit wird auch gleich Müll gesammelt


Viele Frösche gibt es hier. Auch Libellen, die allerdings zu schnell das Weite suchen, sodass sie sich einem Foto entziehen.


Wandernde erfreuen sich auf dem ungesperrten Weg neben der Neuen Wuhle an der Blüte der Süßkirschen.


Abholzung fuer den Steg im Wuhletal - Diese Brücke soll laut IGA-Macher keinen Eingriff in das Wuhletal bedeuten, sondern naturverträglich sein.


Sumpfdotterrblume - Man freut sich über jede Pflanze, die stehen bleiben darf. Sie ist ein Geschenk des Himmels...


Die Gänse, die später über unseren Köpfen hinwegschnatterten, bilden eine Gefahr für die Seilbahnpassagiere und möglicherweise auch für die ahnungslosen Spaziergänger im zukünftigen IGA Berlin 2017-Gelände; denn mit Vogelschlag ist zu rechnen.


Kinder spielen an der Neuen Wuhle.

Zurück zum Seitenanfang

Impressionen ohne Zaun


Weiden sind neben Eichen die oekologisch wertvollen Biotop-Bäume.


Weide abgeholzt - Ein wichtiges Biotop wurde in Sekundenschnelle vernichtet

WARUM? Scheiß IGA [Berlin 2017]!
www.keinzaun.org


Die Weidenblüte im zeitigen Frühjahr ist u.a. eine wichtige Nektar- und Pollenquelle für unzählige Wildbienenarten, Hummeln und Schmetterligen.


Köpfung der Weiden vor der Blüte, die dem Artenreichtum im Wuhletal fehlen. Auch Moschusbock und Heldbock, streng geschützte Käferarten, sind hier zuhause.


Schösslinge der geringelten Götterbaeume haben noch nicht ausgeschlagen


Totholz, also ökologisch wertvolles und artenreiches Biotopholz, wurde weitestgehendst aus dem eingezaeunten Bereich am Kienberg entfernt


Naturschönheit ohne Zaun im wildromantischen Wuhletal



Zurück zum Seitenanfang



Der Zaun muss weg


Zäune mitten in der Landschaft


Weidenbiotop wird durch Zaun verschandelt


Der Zaun ist ein Verbrechen

Anwohner sind der Meinung, dass der Zaun für die IGA Berlin 2017
im Landschaftsgebiet Kienberg-Wuhletal neben den Gärten der Welt illegal errichtet wurde.
Er sperrt Erholungssuchende aus und Tiere ein bzw.
verändern Arbeiten zur IGA Berlin 2017 deren Lebensraum, sodass mit dem Verlust
von dort etablierten Tierarten (und Pflanzenarten) gerechnet wird


Der Zaun ist ein Verbrechen - Darüber hilft auch nicht das Ausradieren des Schriftzuges hinweg


Kienberg-Landschaft hinter Gittern


Der Kienberg, Unser Berg Karabach


Habichtsnest hoch oben in der Baumkrone


Die Wildschweinsuhle befindet sich außerhalb des Zaunbereichs; im Frühjahr wurde sie das letzte Mal genutzt. Es fehlen Wildtierklappen im Zaun, sodass die Tiere ihre Suhle nicht mehr erreichen können.

Auch die Rehe rennen verzweifelt am Zaun entlang und kommen nicht in ihre gewohnten Gebiete zum Äsen. Rehe sind ortstreu. Beim Versuch, den Zaun zu überwinden, sind schon mehrere Rehe verunglückt. Teilweise tödlich.


Der Zaun ist ein Verbrechen - Der Zaun muss weg! - Auch Abreißversuche täuschen nicht über Schandtaten, die durch eine Internationale Gartenschau (IGA Berlin 2017) gedeckt sein sollen (?), hinweg.


Zaun mehrfach


Gebietserweiterung mit Aufstellen des endgueltigen IGA-Zaunes


Der Zaun ist ein Verbrechen - Der Zaun muss weg!


Fester mit Stacheln besetzter IGA-Metallgitterzaun wird so vorverlegt, dass das IGA Berlin 2017-Gelaende vergroessert wird - Im Vordergrund stehen schon die Pfosten.


Bitte hier durchtrennen


Müllkippe Zaun


Das köstliche Obst der Brombeerhecke hinterm Zaun oder deren Blätter für Tee ist nicht mehr für Menschen erreichbar


Keine BUGA 2017 [in Kienberg-Wuhletal]


Der Zaun ist ein Verbrechen - Darüber hilft auch nicht das Ausradieren des Schriftzuges hinweg


Gleich mehrfach mit Zaunelementen verstellt wurde die beliebte Kienberg-Stiege
Dokumentation Kienberg-Wuhletal: www.keinzaun.org

Zurück zum Seitenanfang



Ein Weg ins Galerie-Café?


Der Weg geradeaus mit der Kaffeetasse führt geradewegs ins Galerie-Café, Siegmarstraße 66 - am Südeingang zu den Gärten der Welt. Doch dieser Weg ist wenige Meter weiter durch einen Zaun versperrt.
Die mit EU-Geldern angelegten Wanderwege, durch die man bequem, kostenlos und mit Naturerlebnis von Hellersdorf nach Marzahn kam, sind auf Jahre hinaus gesperrt. Sie werden nun durch Bezahlverbindungen ersetzt. Mit GRW-Mitteln wird der Wuhlesteg durch ein Naturgebiet gebaut und die Landschaft mit einer Seilbahn verschandelt. So bezahlen die Steuerzahler doppelt: ihr Geld, das für sinnvollere, dringend zu erledigende Aufgaben verwendet werden sollte wird für die Vernichtung von Lebensgrundlagen verwendet - für eine Leistungsschau des gärtnerischen Berufsstandes zur Profiterzielung, die auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet wird.


Weg um den Kienberg zum Galerie-Café mit den allerleckersten Kuchen und Torten durch Zaun versperrt


Das Galerie-Café ist nur durch große Umwege durch die preisgekrönte Kolonie Am Kienberg oder über die Straße zu erreichen.


Auch der Wuhleteich ist unerreichbar, da er abgezäunt ist. Und um zum S-Bahnhof Köpenick zu kommen, muss man große Umwege in kauf nehmen, worauf nicht hingewiesen wird.



Zurück zum Seitenanfang



Rettungshubschrauber quert künftige Seilbahn


Der Rettungshubschrauber auf dem Weg zum Unfallkrankenhaus Berlin in Marzhan fliegt übers Wuhletal quert künftige Seilbahn

Rettungshubschrauber sehe ich hier regelmäßig, wenn ich im Wuhletal bin.



Zurück zum Seitenanfang



Absperrungen im Kummerower Ring, Berlin-Hellersdorf


Absperrung der BWB am Kummerower Ring


Baustelle der BWB am Kummerower Ring


Baustelle der BWB am Kummerower Ring


Baustelle der BWB am Kummerower Ring, angrenzend ans Wuhletal
Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) informieren an den Haustüren mit einem Aushang die "sehr geehrten Anwohnerinnen und Anwohner" darüber, dass Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle ausgewechselt werden. Als Arbeitszeitraum wird der 1. Januar 2015 bis zum 28. August 2015 angegeben. Wie im Feldberger Ring konnte ich keine Bautafel finden.

s. auch Arbeiten der Berliner Wasserbetriebe (BWB) am Feldberger Ring neben dem Jelena-Santic-Friedenspark



Zurück zum Seitenanfang



Infozettel und Hochglanzbroschüre - IGA Berlin 2017

s. auch Flyer und Infoblatt mit Häufig gestellten Fragen


Infozettel von der IGA Berlin 2017 GmbH informiert nicht über die unzumutbaren Umleitungen wegen der Einzäungen, sondern wirbt für die "tollen" Leistungen der IGA-Macher und Wuhletal-Zerstörer. Die "lieben Anwohnerinnen und Anwohner" werden darüber informiert, dass die Arbeiten zur IGA Berlin 2017 seit November 2014 zügig vorangehen. Die massiven Baumfällungen auf dem Kienberg werden als "Wiederherstellung zugewachsener Lichtungen" und "Schaffung neuer Lichtungen" verbrämt. Das nennt sich "Waldentwicklungskonzept", in das die Naturschutzverbände involviert sind. Als neue Wegeverbindung zwischen Hellersdorf und Marzahn wird im zukünftigen "Kienbergpark" der Wuhlesteg durch das Wuhletal geschaffen. "Bereits im Mai 2015 starten die Arbeiten für ein Aussichtsbauwerk 'Wolkenhain' auf dem Kienberg. Die Arbeiten in den Gärten der Welt werden ebenfalls erwähnt.

Unter "Nachhaltige Stadt(park)entwicklung wird erläutert, dass der Großteil der Einbauten ins Wuhletal auch nach der IGA Berlin 2017 stehenbleibt: "für die Anwohner", [die auf diese Neuerungen gern verzichten möchten]. Der Kienbergpark, der den Kienberg, Teile des Wuhletals und den Jelena-Santic-Friedenspark umfasst, wird zum kostenfrei zugänglichen Naherholungsraum weiterentwickelt. [Hier steht nicht, dass der Zaun nach der IGA Berlin 2017 wieder zurückgebaut wird!]
Im Vorfeld muss die Baustelle "kontinuierlich" gesichert werden. Nicht zu vermeiden sind deshalb die damit verbundenen Umwege und Einschränkungen. Der Schreiberling bedankt sich schon mal "ausdrücklich" für die bisherige Geduld der Betroffenen und deren Verständnis, "diesen Prozess mit uns weiterhin bis zu IGA zu begleiten" - [Der Protest der Anwohnerinnen und Anwohner wird ignoriert. Mir kommt das wie eine Vergewaltigung vor. Sexualität ist an und für sich etwas Schönes - aber nicht, wenn sie aufgezwungen ist und gegen den Willen des anderen passiert. Schönreden hilft da auch nicht.]


Eine Hochglanzbroschüre macht das Aufgezwungene auch nicht besser, sie kann höchstens Uninformierte Sand in die Augen streuen.

Auf dem Weg zur IGA Berlin 2017 - Hier wächst was!... erste IGA in der Hauptstadt... über zwei Millionen Besucher erwartet... Dreiklang aus der Landschaft des Wuhletals, dem Kienberg und der Verdoppelung der Fläche der Gärten der Welt... prägend für den Bezirk... überraschend großzügiger und grüner Landschaftsraum... weiterentwickelt zur Parklandschaft... mit Aussichtsplattform und Seilbahn... gemeinsam mit Naturschutzverbänden und örtlichen Initiativen... Naturschutz und Umweltbildung... eine Seilbahn für Berlin... aus Südtirol stammender Betreiber... insgesamt 1,5 Kilometer lange Panoramafahrt...

[Welch eine Scheinwelt, die man toll finden soll! - Märchen sind ideenreicher und schöner - und weniger zerstörerisch]


Hochglanzbroschüre - Wir realisieren für Sie... Dieses riesige Gebiet wird nach dem Willen der IGA-Macher für die Anwohner auf Jahrzehnte NICHT mehr FREI zugänglich sein - und die jetzige Artenvielfalt hat hier nichts mehr zu lachen... Vieles wird kunstvoll und künstlich gestaltet. Nahezu unberührte Natur wird bald der Vergangenheit angehören. Allenfalls wird es noch Natur aus zweiter Hand geben nach altem Zopf aus Kaisers Zeiten, gewaschen und getönt mit Torf, Kunstdünger und Pestiziden und solchen chemischen Gift-Herrlichkeiten, ohne Lösungen für dringende Umweltprobleme zu bieten, sondern diese weiter zu verschärfen - nicht recycelbar.

WIR WOLLEN SOLCHE SEGNUNGEN NICHT HABEN!



Zurück zum Seitenanfang




So schön ist Wuhletal vor der IGA Berlin 2017!
Das Wuhletal hat schon viel von seiner wildromantischen Schönheit eingebüßt. Der Wald auf dem Kienbergplateau wirkt recht ausgefranzt.

Zurück zum Seitenanfang



Inhalt



Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: Mail