Zur Startseite:www.berliner-gartentisch.de

Inhalt

Investorengesteuerte Stadtentwicklung in Berlin - Grund zur Freude?

Stand der Bearbeitung: 9.9.2015



Investoren und viele Architekten finden das schön. Die Politik jubelt mit ihnen.
Darauf sollen wir uns freuen: auf eine zubetonierte Stadt, die zur Hitzeinsel degradiert wird...




Berlin baut - Werbeplakat des Senats von Berlin - Städtebauförderung soziale Stadt

Stadtentwicklung nahe dem Hauptbahnhof in Berlin-Mitte

Die sogenannte Europa-City neben dem Hauptbahnhof (keine Sozialwohnungen)

Alles so einladend hier...

Für das Wahrzeichen Berlins, das Stadtgrün, ist in der neuen Stadtentwicklung kein Platz mehr. Häuser werden bis zur Grundstückskante gebaut, ohne Platz für Straßenbaäume zu lassen - geschweige denn ein Vorgärtchen, und ohne Innenhof, der begrünt werden könnte. Fassadenbegrünung und Dachbegrünung sind in der investorengesteuerten Stadtentwicklung offenbar Fremdwörter, mit denen man nichts anfangen kann. Noch nicht einmal Balkone oder begrünbare Fenster sind vorgesehen.
Soziale Duchmischung? Es war einmal... - Ist DAS noch eine lebenswerte Stadt?
Berlin, wie hast Du Dir verändert! Werden wir das eines Tages sagen?

Intakte, mietgünstige Wohnhäuser werden abgerissen, Neudeusch: zurückgebaut

Mehr Infos

Pariser Platz am Brandenburger Tor

Pariser Platz am Brandenburger Tor

Investoren und Politiker wünschen sich wohl die Belebung der Stadträume mit Menschen, um die moderne Architektur zu schmücken


Kommentar:

Alles so schön steril hier! Berlin wird zum Krankenhaus und schafft sich seine Patienten, zum Beispiel Plätze, die zu Steinen werden. Meinen Augen tut es weh, auf diese klobig-klotzigen Monster zu schauen.

Aus meiner Sicht ist diese Art der Architektur und Stadtentwicklung einfallslos, eintönig,öde, lieblos und menschenverachtend. Diese den Partikularinteressen von Investoren folgende Politik zeichnet sich durch ein kurzsichtiges, eindimensionales, die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen zerstörendes Wesen aus. Die Entscheider vernachlässigen sträflich die am besten funktionierende und kaum Kosten verursachende, als technisches Wunder nicht nachzuahmende und am effektivsten arbeitende Klimaanlage in der Stadt - und das in Zeiten der Erderwärmung, der zu erwartenden verlängerten Hitzeperioden und Tropennächte.

Berlin ist davon genauso wenig ausgenommen wie Paris oder London und New York City, wo inzwischen die hochverdichteten Innenstädte zurückgebaut und in Parkanlagen umgewandelt werden. Warum muss Berlin die Fehler anderer Städte wiederholen? Nur um Geld in Betongold zu verwandeln?

Wer oder was bringt Kühlung, bindet Stäube, bremst den Wind, bindet CO2 und Stickoxide, um nur einige zu nennen? - Es sind die Bäume, je höher und mächtiger, desto effektiver, aber auch alles andere Stadtgrün wie Büsche, Kletterpflanzen und Dachbegrünung. Als Nebeneffekt erhalten wir sogar noch Sauerstoff zum Atmen, die psychischen Tiefen werden geglättet, die Gesundheit aufpoliert. Und ganz nebenbei stellt sich auch mehr Artenvielfalt ein.

siehe auch:
Touristische Erschließung des Treptower Parks / Spielplatz am Monumentenplatz in Berlin-Schöneberg
Kleiner Tiergarten und Ottopark

Zurück zum Seitenanfang




Luxuswohnungsbau am Ahornplatz - ohne dem auf dem Bauschild versprochenen, die Lebensqualität aufwertenden Stadtgrün

Zurück zum Seitenanfang



Inhalt



Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: Mail